Diskusija:Serbske sedlišća w pódpołnocnych Błotach a Dolnej Łužycy

Z Wikipedije
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dobry wjacor, luźe. Myslim se, až toś ten nastawk zasej wopśimjejo wunamakane mjenja za sedlišća. Chto ma naraźenje? Ja sam njamam rad take lisćiny, dokulaž Wikipedija njejo zapis sedlišćow. Póstrowy --Tlustulimu 21:48, 6 apryla 2010 (CEST)

Słownik

Dobry wjacor, jo lisćina městnych mjenjow w gcjm.dyndns.org/sorbword/suchen.afp 2000-2002 ?! --sorbword 22:18, 6 apryla 2010 (CEST)

Dobry wjacor. Mjenjowany wótkaz pśi mnjo njefunkcioněrujo. Maš lěpšy? Póstrowy --Tlustulimu 22:44, 6 apryla 2010 (CEST)

Liste ist noch unvollständig !!!

Dobry wjacor, jo lisćina městnych mjenjow w wokrejsa Bezkowa!

siehe Seite 226-228

Wendisch Rietz → dolnoserbski Rěc

... 16:03, 9 apryla 2010 (CEST)

Dein Link funktioniert zwar, aber dort läßt sich das Buch in der Vorschau nur bis zur Seite 71 ansehen. D.h. der Link ist nutzlos. --Tlustulimu 21:17, 9 apryla 2010 (CEST)

Ich konnte die entsprechenden Seiten einsehen und gebe mal den für mich wichtigen Part wider, man beachte die Hervorhebung:

§ 83. Die hier angeführten sorbischen Namenformen stammen bis auf wenige Ausnahmen von E. Mucke. Es handelt sich bei den Namen für das UG nicht um bodenständige Formen, sondern um jüngere schriftliche Formen und eigene Neubildungen. Sie bieten keine Grundlage für Namenerklärungen, da nicht nachzuweisen ist, woher sie stammen.

Deine Belege werden immer schlechter! --32X 21:43, 9 apryla 2010 (CEST)

Deiner Feststellung kann ich leider nichts hinzufügen, 32X, weil sie stimmt. Ich schlage daher vor, den IP von weiterer Mitarbeit auszuschließen. Anarchismus bei den Quellangaben können wir hier nicht gebrauchen, ebenso wenig wie gleichbleibend schlechte Sprach(nicht)beherrschung. Was meinst du dazu? Gruß --Tlustulimu 14:11, 10 apryla 2010 (CEST)
Schlechte Sprachqualität, wiederholt grobe Fehler, die in einer Enzyklopädie nicht vorkommen dürfen (um etwa 50 Kilometer daneben, Bedeutungsänderung per Copy/Paste) und persönliche Angriffe sprechen gegen ihn. Die unkritische Übernahme von Namen aus alten Karten oder Büchern ist grob fahrlässig, denn beispielsweise w:de:Moholz#Ortsname belegt, dass sich die Schreibweise von Namen zum Teil erheblich ändern kann. Da keine Besserung in Sicht ist, spreche ich mich für eine Sperre aus. --32X 16:36, 10 apryla 2010 (CEST)
Hallo, 32X. Eigentlich ist RL ja sogar gesperrt, aber er taucht jetzt eben unter wechselnden IP-Adressen auf. Deshalb hilft wohl nur eine blockweise Sperre, oder? Außerdem scheint er immer noch nicht zu wissen, daß wegen der Lizenz die Umbenennungsfunktion existiert. - Hast du zufällig das "Niederlausitzer Ortsnamenbuch" von Walter Wenzel? Gruß --Tlustulimu 17:30, 10 apryla 2010 (CEST)
Ich hab mir das Buch in der Bibliothek bestellt, ist leider nur eine Lesesaalexemplar. Ich könnte mir jedoch ggf. ein anderes qualitativ gutes ausleihen. Wird sich beim nächsten Besuch zeigen. --32X 11:38, 12 apryla 2010 (CEST)